© 2024 b-aware Kollektiv — Awareness Berlin

Deine Beratungsstellen
in Berlin

Benötigst du akute oder tiefgehende Unterstützung?

Wir haben einige in Berlin ansässige Beratungsstellen für dich zusammengetragen. Unter den folgenden Kategorien findest du diverse Beratungsstellen, deren Mitarbeitende dir zuhören und weiterhelfen können.

Solltest du hier nichts passendes finden, kannst du uns gerne per Mail kontaktieren und uns schreiben wonach du suchst. Wir recherchieren dann für dich nach einer passenden Anlaufstelle. Dabei werden wir dir keinerlei Fragen stellen.

Für Betroffene sexualisierter Gewalt

Unbürokratische Hilfen für Frauen* nach dem 14. Lebensjahr, die eine Vergewaltigung, sexuelle An- und Übergriffe und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder anderswo erfahren haben. Die Beraterinnen von LARA gehen auf Ihr Anliegen ein und nehmen Sie ernst.

030 216 88 88 (Montag bis Freitag von 9:00 – 18:00 Uhr)
beratung@lara-berlin.de
www.lara-berlin.de

Wildwasser ist ein eingetragener als gemeinnützig anerkannter Verein von Frauen und ist in Berlin Träger folgender Angebote:

Mädchenberatungsstellen
Mädchennotdienst + Krisenwohnung
Interkulturelle Wohngruppe DonyA für Mädchen
Schutzkonzepte
Frauenselbsthilfe mit Frauenberatung
Frauennachtcafé

www.wildwasser-berlin.de

Anlaufstelle für Männer*, die in Kindheit oder Jugend sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren.
Beratung und telefonische Hotline.

030 / 693 80 07 (Di 16:00 – 18:00 Uhr / Mi 10:00 – 13:00 Uhr / Do 17:00 – 19:00 Uhr)
mail@tauwetter.de
www.tauwetter.de/de

Rechtsmedizinische Begutachtung und Dokumentation von Verletzung auch ohne polizeiliche Anzeige.

030 / 450 570 270 (Montag bis Freitag von 8:30 – 15:00 Uhr)
gewaltschutz-ambulanz@charite.de
gewaltschutzambulanz.charite.de/angebot_der_gewaltschutzambulanz

Für Krisen und emotionale Unterstützung

Deutsch

0800 / 111 0 111 (24h)
www.telefonseelsorge.de

Türkisch, Arabisch, Urdu
030 / 4403 08 454 (24h)
www.mutes.de

Für Betroffene, Angehörige und Zeug*innen von rassistischer Polizeigewalt

ReachOut ist eine Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Berlin.

—> Wir unterstützen und beraten auch Angehörige, Freund_innen der Opfer und Zeug_innen eines Angriffs.
—> Die Situation und die Perspektive der Opfer rassistischer, rechter und antisemitischer Gewalt stehen im Zentrum der Arbeit.
—> ReachOut bietet antirassistische, interkulturelle Bildungsprogramme an. ReachOut recherchiert rechtsextreme, rassistische und antisemitische Angriffe in Berlin und veröffentlicht dazu eine Chronik.

030 / 69 56 83 39
info@reachoutberlin.de
www.reachoutberlin.de

Psychologische Beratung für Opfer rechtsextremer, rassistischer & antisemitischer Gewalt

Rassistische, rechtsextreme und antisemitische Übergriffe sind in Berlin leider keine Seltenheit. Die Betroffenen sind meist stark traumatisiert und benötigen Hilfe, um wieder „auf die Beine zu kommen“. Allerdings sind sie nicht die Einzigen, die Unterstützung benötigen. Wenn ein Mensch traumatisiert ist, leidet nicht nur die Person, sondern auch die Angehörigen. Es ist verständlich, wenn Sie sich belastet fühlen, wenn Sie traurig, niedergeschlagen oder wütend sind.

Gewalterfahrungen, wie körperliche Angriffe, Nötigung und Bedrohungen hinterlassen oft psychische Spuren. Die Betroffenen von rechts- / rassistisch-motivierten Gewalttaten können psychische Beschwerden entwickeln und durch die darauffolgenden Belastungen im Alltag schwer beeinträchtigt werden.

Die psychotraumatologisch fundierte Fachberatung ist kostenlos, mehrsprachig und vertraulich. Unser Angebot richtet sich auch an die Angehörigen und Freund_innen des Opfers.

OPRA bietet Aufklärung und Beratung über
—> Trauma und mögliche Traumafolgen
—> Bewältigungsstrategien bei Symptomen (wie Angst, Schlafprobleme)
—> Psychische Folgen von Rassismus, Rechtsextremismus und Viktimisierung
—> Vermittlung weiterer Hilfsangebote
—> Termine können sowohl telefonisch als auch per Mail vereinbart werden.

030 / 92 21 82 41 (Anrufbeantworter)
info@opra-gewalt.de
www.opra-gewalt.de

Was vergessen oder nicht mehr aktuell?

Du hast noch eine oder mehrere Beratungsstellen, die hier fehlen?
Auch falls es Updates gibt, die wir übersehen haben, schreibe uns gerne eine Mail und teile dein Wissen mit uns. Vielen Dank!

Kontakt

Hast du Lust uns auf Events zu Unterstützen oder aktiver Teil unseres Kollektives zu werden?

Hast du Fragen, bist interessiert an unserem Kollektiv oder möchtest einfach mal mit uns quatschen? Perfekt, schreibe uns einfach per Mail oder nutze das Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Nachricht und antworten dir so schnell wie es geht.

Veranstaltungsanfrage

Wir freuen uns, dass du Lust hast, uns für die Begleitung deiner Veranstaltung anzufragen. Fülle dazu bitte unser Veranstaltungfomular aus.